Serverwipe am 04.05.2017

• ARK

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Serverwipe am 04.05.2017

Hallo zusammen,

wie am Titel ersichtlich ist für heute ein Wipe angesetzt. Wir kommen damit dem heute oder morgen erscheinenden Patch zuvor. Jetzt werdet ihr sicher sagen, wieso hat der Arsch mir das nicht letzte Woche gesagt? Server Wipes kündigen wir grundsätzlich extrem kurzfristig an damit ihr nicht für die nächsten ein oder zwei Wochen gar nichts mehr macht und nur auf den Wipe wartet. So hattet ihr zunmindest die letzte Zeit noch etwas Spass. Die schon länger bei uns spielen werden das kennen.

Für das neue (siebte) Zeitalter gibt es wieder ein paar Änderungen. Fangen wir bei den grunsätzlichen Dingen an.

- das Level der Spieler wird von 350 auf 150 gesenkt
      - das Level der wilden Dinos wird von 240 auf 150 gesenkt
      - die maximal Anzahl gezähmter Dinos wird pro Tribe von 250 auf 150 gesenkt
      - die Engrammpunkte werden von ca. 5400 auf ca. 3600 gesenkt
      - der Schaden der wilden Dinos wird von 2 auf 1.5 gesenkt
      - der Schaden der gezähmten Dinos wird von 1.5 auf 1 gesenkt

In Summe nähern wir uns also den Standardwerten von Ark an.

Auch für die Server als solche wird es Änderungen geben. Die Server Center und SE werden aufgrund der sehr geringen Spielerzahlen geschlossen. Der Server 4 wird mit der Karte Skies of Nazca wieder geöffnet, diese Karte beinhaltet auch einen SE Teil. Das bedeutet wir haben erst einmal nur zwei Server zur Auswahl. The Island und Skies of Nazca. Es ist nicht auszuschliessen, wenn die Spielerzaheln wieder anziehen, erneut einen dritten Server zu öffnen. Bis dahin kommen die freigewordenen Ressourcen The Island und Skies of Nazca zugute.

Bei den Mods gibt es ebenfalls Änderungen.

Folgende Mods werden entfernt:
      - Capitalism Player Trader
      - Capitalism NPC Trader
      - Capitalism Props Table
      - Extra Ark 2.0
      - Mrradtools
      - ETS Element Transfer System

Folgende Mods werden neu hinzugefügt:
      - Capitalism Bank
      - Egg & Poop Collector

Zum Ablauf. Der neue Server Skies of Nazca steht ab sofort zur Verfügung. Die Server Center und SE fahren nach dem Neustart um 17 Uhr nicht mehr hoch. Der Island Server bleibt für ca. 30 Minuten Offline um den Wipe durchzuführen.

Ich weiß das es für einige ein Schock sein wird. Vor allem wenn es Spieler betrifft die erst seit kurzem bei uns spielen. Auch weiß ich das einige uns sicher verlassen werden. Nur denen sei gesagt, ob ihr auf einem anderen Server neu anfangt oder direkt bei uns, es kommt aufs gleiche raus. :) Das war bis dato unser längstes Zeitalter mit 3 Monaten. Ich glaube das toppen wir mit dem neuen.

Freuen wir uns also auf was neues. Ich hoffe ihr ebenfalls.

NEUE IPs FÜR UNSERE SERVER

Server The Island 176.57.128.124:27015 (wie vorher)
      Server Skies of Nazca 176.57.128.124:27018 (neu)
    • nur dass ich das als neuling jetzt verstehe...: meine ganze mühevoll erarbeitete base meine erzähmten tiere alles bis jetzt erreichte soll weg sein???? euer ernst???? wir können jetzt erst anfangen zu spielen da wir jett erst ne annehmbare base haben .....n gibts denn keine andere möglichleit als dauernd nen wipe? ich bin grad mehr als nur geschockt!!!!!!!!!!
    • hm, also hatte zuerst den Ticker überflogen, mache ich jedenTag als erstes im Forum, da viel da stand und ich irgendwas von wipe gelesenhatte, dachte ich "ok, irgendwas ist", aber das mit wipe erschien mirwie ein Joke !
      Ok ist keiner.
      Hm.....
      Neuanfang, ok ist halt so, eh passiert. nicht in meinerMacht, was mich nur wirklich etwas sorgenvoll stimmt ist das 3 Monate schon daslängste gewesen sein soll.
      3 Monate ist -aus meiner Sicht- ein Wimpernschlag.
      Zumindest für "Aufbau-Zuchttypen" wie ich einerbin.
      Will nicht rumheulen, alles gut, muss gucken ob das passt.
      (fing gerade an meine -ersten- Wasserviecher zu fangen/ züchten,erste Wasserhöhlen zu machen, danach wäre ich wohl umgezogen, dann hätte ichmal Rexe fett gezüchtet, Landhöhlen alle besucht, dann Bossversucheusw.....hätte noch ewig Spaß auf dem Server haben können)
      Na ja, Wall of Text.....bringt ja nix.
      Will nicht weg, ich finde hier alles soweit toll......mussgucken ob das dauerhaft passt.
      Grüße an alle, ich log mich nu mal ein ^^
    • Thorwal schrieb:

Hallo zusammen,

wie am Titel ersichtlich ist für heute ein Wipe angesetzt. Wir kommen damit dem heute oder morgen erscheinenden Patch zuvor. Jetzt werdet ihr sicher sagen, wieso hat der Arsch mir das nicht letzte Woche gesagt? Server Wipes kündigen wir grundsätzlich extrem kurzfristig an damit ihr nicht für die nächsten ein oder zwei Wochen gar nichts mehr macht und nur auf den Wipe wartet. So hattet ihr zunmindest die letzte Zeit noch etwas Spass. Die schon länger bei uns spielen werden das kennen.

Für das neue (siebte) Zeitalter gibt es wieder ein paar Änderungen. Fangen wir bei den grunsätzlichen Dingen an.

- das Level der Spieler wird von 350 auf 150 gesenkt
      - das Level der wilden Dinos wird von 240 auf 150 gesenkt
      - die maximal Anzahl gezähmter Dinos wird pro Tribe von 250 auf 150 gesenkt
      - die Engrammpunkte werden von ca. 5400 auf ca. 3600 gesenkt
      - der Schaden der wilden Dinos wird von 2 auf 1.5 gesenkt
      - der Schaden der gezähmten Dinos wird von 1.5 auf 1 gesenkt

In Summe nähern wir uns also den Standardwerten von Ark an.

Auch für die Server als solche wird es Änderungen geben. Die Server Center und SE werden aufgrund der sehr geringen Spielerzahlen geschlossen. Der Server 4 wird mit der Karte Skies of Nazca wieder geöffnet, diese Karte beinhaltet auch einen SE Teil. Das bedeutet wir haben erst einmal nur zwei Server zur Auswahl. The Island und Skies of Nazca. Es ist nicht auszuschliessen, wenn die Spielerzaheln wieder anziehen, erneut einen dritten Server zu öffnen. Bis dahin kommen die freigewordenen Ressourcen The Island und Skies of Nazca zugute.

Bei den Mods gibt es ebenfalls Änderungen.

Folgende Mods werden entfernt:
      - Capitalism Player Trader
      - Capitalism NPC Trader
      - Capitalism Props Table
      - Extra Ark 2.0
      - Mrradtools
      - ETS Element Transfer System

Folgende Mods werden neu hinzugefügt:
      - Capitalism Bank
      - Egg & Poop Collector

Zum Ablauf. Der neue Server Skies of Nazca steht ab sofort zur Verfügung. Die Server Center und SE fahren nach dem Neustart um 17 Uhr nicht mehr hoch. Der Island Server bleibt für ca. 30 Minuten Offline um den Wipe durchzuführen.

Ich weiß das es für einige ein Schock sein wird. Vor allem wenn es Spieler betrifft die erst seit kurzem bei uns spielen. Auch weiß ich das einige uns sicher verlassen werden. Nur denen sei gesagt, ob ihr auf einem anderen Server neu anfangt oder direkt bei uns, es kommt aufs gleiche raus. :) Das war bis dato unser längstes Zeitalter mit 3 Monaten. Ich glaube das toppen wir mit dem neuen.

Freuen wir uns also auf was neues. Ich hoffe ihr ebenfalls.
      Liebe Ndm Community/ Liebe Ndm Admins.

Im folgendem Text sind Rechtschreibfehler und Grammatik bitte zu vernachlässigen.

Thorwal schrieb:

Ich weiß das es für einige ein Schock sein wird. Vor allem wenn es Spieler betrifft die erst seit kurzem bei uns spielen. Auch weiß ich das einige uns sicher verlassen werden. Nur denen sei gesagt, ob ihr auf einem anderen Server neu anfangt oder direkt bei uns, es kommt aufs gleiche raus.
      Natürlich macht es einen unterschied ob ich auf diesem Server spiele oder auf einem anderen. Auf anderen Servern ist mehr los, mit Admins/Mods hat man weniger Probleme und man wird vorher mal gewahrt wenn ein Wipe bevorsteht. Die Aussage, dass es uns nicht gesagt wurde damit wir jetzt auch schon vorher gespielt haben finde ich persönlich Egoistisch. Euch schein es wichtiger zu sein, dass eure 3 Spieler noch auf dem Server spielen anstatt einen Aufrechten Server dazustellen bei dem man sagt: "Die haben uns gewarnt und waren nett ,lass uns auf diesem Server unsere nächsten Stunden verbringen.". Stattdessen haben wir vor einer Woche ca. angefangen nach einer langen Pause von mehreren Jahren auf dem Server. Wir haben viel Zeit in den letzten Tagen damit verbracht uns auf dem Server einzurichten bzw. wieder in das Spiel rein zukommen nur um nach 7 Tagen zuhören, dass es alles umsonst war. Damit war es das für uns auf diesem Server, da ich es einfach für unangebracht halte die Spieler so zu "hintergehen". Wir hätten wahrscheinlich noch Wochen auf diesem Server gespielt und konnten stattdessen nur eine Woche auf dem Server verbringen können. Das ist einfach nur schade und schwachsinnig. Ich verstehe nicht den Nachteil daran die Spieler zu warnen, dass es einen Wipe gibt, da die alten Spieler schon weit genug sind und damit der Wipe nur noch ein kleineres Problem ist und die neuen Spieler würden dann doch nach einer Woche warten trotzdem auf den Server kommen. Ob sie direkt anfangen und ihr sie durch den plötzlichen Wipe ärgert und danach wahrscheinlich gehen oder ob sie nun die eine oder zwei Wochen warten und danach mit voller Elan den neuen Wipezyklus beginnen bringt ist eher Kontraproduktiv.

Ich wollte hiermit meinen Frust über den leider schlechter gewordenen Server rauslassen. Zwei Jahre zuvor habe ich bereits auf diesem Server mit einem recht großen Tribe von ca. 6 Leuten viel Zeit verbracht. Früher hat es mir viel Spaß bereitet und ich habe das Spiel dadurch gelernt. Dieses mal war es nur eine Enttäuschung. Die Regularien um auf den Server zu kommen sind schlimmer als je zuvor wodurch mehrere Freund abgeschreckt sind mit uns auf dem Server zu spielen und sich stattdessen einen anderen Server gesucht haben und Teile des Supports fand ich auch nicht grade hilfreich. Früher war der Server viel Belebter und Netter.

Ich hoffe ich kriege eine Antwort
      Mit freundlichen Grüßen TriforceHero/Darkscience
    • Na toll, könnt ihr doch echt nicht bringen!!! Wipen wenn ich noch im Büro hocke X( Will doch nicht erst dazu kommen wenn die Hälfte schon mit den ersten Pteras über den Strand hopst ^^

Wipe is immer bissl doof, kommt gefühlt jedes mal, wenn wir gerade richtig im Endgame ankommen und gechillt neues Testen bzw mal schön bauen könnten.
      Außerdem dachte ich, der nächste Wipe liegt in ferner Zukunft wenn Ragnarok fertig ist (wurde so zumindest behauptet). Aber es is geschehen und mir macht der Anfang schon auch immer wieder mal Spaß, kurz zumindest, dann is man ja schon mitten drinnen im mid Level Grind.

Bisschen schade finde ich das herabsetzen auf lvl 150, wird aber evtl mit dem ominösen Ascension aus dem kommenden Patch zu tun haben (hab die letzten Tage eh schon befürchtet, dass der einen auslost). Jetzt muss man sich ja wohl leider genauer spezialisieren, wenn ca 2000 engranmmpunkte weniger da sind. Alle hab ich nicht benutzt, aber 2k hatte ich auch nicht über.

Und schade dass Ark 2.0 wegfällt, macht Sinn da nicht weiterentwickelt, aber die großen Türen und schöneren Behemoths werden mir fehlen.
      Was mir aber wirklich fehlen wird sind die Eiertische 8o die müssen doch jetzt nicht wirklich rauskriegen, dauernd Eierfarm halten macht keinen Bock... Und für was brauchen wir dann den Egg'n'poop? S+ hat doch auch so einen, oder hat der bugs/unerwünschte weitere Funktionen?

So genug von meinem klassischen "after-wipe-text", aber Sbahn fahren is halt mal langweilig... Wir sehen uns später online 8)
    • Also tut mir Leid @TriforceHero, aber ich versteh deine Argumentation nicht so wirklich. Ist doch kack egal ob du das ganze Jetzt oder ne Woche früher erfährst. Wipe bleibt Wipe (sorry, hab das böse Wort in Mund genommen). Ich geb da Anne in der Shoutbox recht, kurz und schmerzlos.
      Hätte ich es letzte Woche gewusst, hätte es mir auch nix gebracht.
      Und der Support ist nicht hilfreich?! Wenn ich ein Problem hatte, hab ich immer eine Antwort bekommen.

Also naja, ich freu mich auf die neue Map, Abwechslung tut gut.
      Und ich freue mich auch darauf meinem Mitstreiter über TS mal wieder panisch ins Ohr zu schreien weil mich irgendein LVL 20 Vieh verfolgt.
      Ich könnte auch jammern bis zum morgen, aber was bringts mir?! NIX!

p.s.: das soll hier jetzt kein geschleime werden, sondern ist einfach meine meinung.
    • surfersimpson schrieb:

Also tut mir Leid @TriforceHero, aber ich versteh deine Argumentation nicht so wirklich. Ist doch kack egal ob du das ganze Jetzt oder ne Woche früher erfährst. Wipe bleibt Wipe (sorry, hab das böse Wort in Mund genommen). Ich geb da Anne in der Shoutbox recht, kurz und schmerzlos.
      Hätte ich es letzte Woche gewusst, hätte es mir auch nix gebracht.
      Und der Support ist nicht hilfreich?! Wenn ich ein Problem hatte, hab ich immer eine Antwort bekommen.

Also naja, ich freu mich auf die neue Map, Abwechslung tut gut.
      Und ich freue mich auch darauf meinem Mitstreiter über TS mal wieder panisch ins Ohr zu schreien weil mich irgendein LVL 20 Vieh verfolgt.
      Ich könnte auch jammern bis zum morgen, aber was bringts mir?! NIX!

p.s.: das soll hier jetzt kein geschleime werden, sondern ist einfach meine meinung.

Hättest du meinen Text vollkommen verstanden wüstest du auch was es gebracht hätte, hätte ich früher gewusst ob gewiped wird oder nicht. Habe vor einer Woche angefangen. Mir hätte es sehr geholfen das zu wissen, da ich dann nicht meine Zeit verschwendet hätte für etwas was ich dann nicht mal eine Woche genießen kann. Ich nehme an, dass du schon länger spielst und dadurch die End-game Inhalte erreichen durftest und deinen Spaß hattest. Also klar hat es für dich dann nicht viel geändert. Ich konnte den Stand jedoch nicht erreichen.
      Das Early-Game macht mir nicht an nährend so viel Spaß wie das Mid-game und End-game und jetzt nochmal von vorne das Early-Game zu beginnen ist dann nicht grade das beste.
      (...) Zwei Jahre zuvor habe ich bereits auf diesem Server mit einem recht großen (...)

joschi schrieb:

Gibt's Ark nicht erst seit Juni '15? :nerd:
      Sind das nicht 23 Monate also eigentlich schon so gut wie zwei Jahre .......?
    • man man man, da ist man mal nen paar tage im urlaub und dann nen wipe... :D
      wiedereinmal wird gemeckert, spieler gehen usw. ist doch jedsmal das selbe. klar ist es nen bisschen ärgerlich, ABER: leute seht es als neue herausforderung. so langsam glaub ich wirklich das einige ARK mit spielen wie wow, swtor usw vergleichen wo man alles hinterhergeschmissen bekommt. auf valhalla gabs ja auch einige die so argumentiert hatten :D es ist und bleibt ein survivalgame wo man auch verlust hinnehmen muss.
      ich für meinen teil finde es gut das so abwechslung reinkommt. so wie ich gelesen habe ist ja auch eine neue map dabei die ich mir dann auch auf jedenfall anschauen werde wenn ich nächste woche wieder zu hause bin.
    • @TriforceHero, ich sag es mal anders. deinen Text verstehe ich, nur leuchtet mir deine Argumentation(!) nicht ein, bzw. ich kann sie einfach nicht nachvollziehen. und nein, ich war noch nicht im endgame. klar paar bosse und so mal angegangen, aber sonst.... da war noch viel luft nach oben.

triforcehero schrieb:

Mir hätte es sehr geholfen das zu wissen, da ich dann nicht meine Zeit verschwendet hätte [...]
      Und aus genau dem Grund kann ich die entscheidung von den admins nachvollziehen. weil dann die maps wahrscheinlich leer und das forum voll von geschimpfe gewesen wäre.

Mein gott, wenn irgendwann ein meteorit eingeführt werden würde und alles weghaut ist es genauso. also, sieh es als lauf der geschichte und gut is
    • aexus, ich bin 100% bei dir :) allein der spruch ich kann aus zeitgrünen nich auf den server, andere haben die karte erkundet und ich kann sehen wo ich meine base baue. ^^ ^^ ^^ ^^ sorry vllt bin ich zu alt und habe komische ansprüche aber wenn ich sowas lese^^ nichtsdestotrotz hätte ich mir auch die ganze letzte woche nich um die ohren gehauen um aus unserer se base ne inka sadt zu bauen, oder mein schwager im alleingang trotz arbeit und familie im alleingang in 2 wochen ne komplette base mit viel liebe und herzblut hinzuzaubern. und ich weiss von solchen leuten gibs einige hier.

ich hab das nun zum 4 ten mal und ich kann nur für mich sprechen, es hängt mir zum hals raus, aber 80% von der com mag ich auch wenn ich nich so bekannt bin, und die admins reissen sich den allerwertesten auf, ich kann dir da sachen sagen das ahnt mann nich.

ich für mich denke ich bleibe, ich hätte nur etwas langfristige planungssicherheit soweit mann die geben kann.
    • Leute, bleibt doch mal locker. So wirds doch nicht langweilig. :) Das ist jetzt mein 4. Wipe auf diesem Server (incl. "Softwipe"), aber es macht immer noch Spass. Dann fangen wir eben nochmal neu an. Auch dass das Spielerlevel gesenkt wird, kann ich nur begrüssen. Ich war noch nie Level 350, 150 schaff ich :) Die wilden Dinos könnten etwas stärker sein. Schade nur, dass TC rausgenommen wird, da hab ich immer gern gespielt.
      Gut, dann auf zu neuen Schandtaten :)
    • lowfyrr, ich bin ja auch schon ein paar tage hier und hab den einen oder anderen wipe mitgemacht. ich verstehe dich also und weiß was du meinst ;) ARK ist ein enormer zeitfresser, gerade wenn man alleine bzw in einem kleinem tribe spielt und dazu dann noch familie etc hat. trotzdem kann ich manche leute nicht verstehen, die nach solch einer ankündigung aus trotz den server wechseln bzw nur noch meckern. ich finds einfach schade das die arbeit unserer admins dann so belohnt wird.

@GoDriC die ip müsste 176.57.128.124:7790 sein
    • ich fühl mich wohl hier . Fang ich halt nochmal an :)
      Manchmal müssen die Besten untergehen, damit der Rest überlebt.
      Der Lohn des Mutes ist, auf dem Altar der Schlacht geopfert zu werden.

Um den Erfolg zu sichern, benötigen wir vollständige Überzeugung und totale Ignoranz.
      Glücklicherweise kenne ich den richtigen Mann für diesen Auftrag
    • So ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Ich bin nun auch schon ein paar Monate hier und immer wieder diese Wipes...

An sich find ichs ja genial immer wieder eine neue Herausforderung zu haben,
      aber ich hatte gerade einiges erreicht was ich zuvor nie erreicht habe,
      meine Raptorenzucht war sehr erfolgreich und ich hatte meine ersten Mutationen usw...
      Ich war das erste Mal zufrieden mit meinen Basen auf allen 3 Maps und nun soll alles weg sein?

Ich bin eig total zufrieden hier, die Leute sind super, die Mods genial...
      Aber allein diese Sache mit dem Verkaufen von Dingen, war für mich ein absolutes
      Hauptargument für diesen Server und ich bin jetzt einfach nur maßlos enttäuscht...
      Die anderen Mods die fehlen waren auch einfach super...

Verständnis habe ich dieses Mal eher weniger, vor allem nicht das SE und Center weg sind :/

Aber gut, was nutzt es zu jammern... Auf in ein neues Zeitalter!

PS: Wenn sooft Wipes angesetzt sind, lohnt sich eine Zucht dann überhaupt?

LG Lisa