Wipe 4.5. / Kommunikation / meine Gedanken dazu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wipe 4.5. / Kommunikation / meine Gedanken dazu

Morgen Leute!

Nach dem wieder mal sehr überraschenden Wipe möchte ich jetzt doch mal was ansprechen. Wipes sind ja ganz normal, kommen auf anderen priv. Servern ja genauso vor (teils viel öfter als hier), und sind ja auch ab und zu nötig damit man am Ende nicht im Endgame feststeckt und nichts mehr zu tun hat. Das trifft halt leider nie auf alle Spieler zu, da jeder unterschiedlich viel Zeit in das Spiel stecken kann/will und viele auch erst später dazu kommen bzw. nicht alle gleich schnell durch das Spiel kommen.

Ich spiele noch nicht so lange Ark und bin nach ein paar Stunden auf öffis ziemlich schnell hier gelandet, kenne also andere priv. Server nicht. Aber ich finde die Pre-Wipe Kommunikation nicht optimal. Klar bringt ne Wocher vorher ankündigen nichts, dann wird von einigen nicht mehr viel gespielt. Aber zwei Tage vorher den Wipe und die geplanten Änderungen zumindest etwas diskutieren wäre mMn der bessere Weg. Ihr überlegt ja auch nicht am Nachmittag, dass ihr am Abend wipen wollt, die Diskussion dazu unter euch Admins entsteht sicher schon etwas davor.

Ich komm darauf, da ich eure doch größeren Änderungen in Einstellungen und Mods nicht verstehe. Nach einer vorherigen Ankündigung/Diskussion hättet ihr vielleicht auch nichts daran geändert, aber jeder den es interessiert würde zumindest im Ansatz verstehen was ihr damit vorhabt statt wie jetzt eher im Dunkeln zu tappen. Ich weiß nicht warum ihr bei den Werten wieder stark Richtung Vanilla Ark geht, ich war eine Zeit lang auf lvl 350 und fand es schon toll so stark zu sein. Es ist ja durchaus ein längerer weg dorthin, verdient sich seine Stärke also, und gestorben bin ich trotzdem hin und wieder. Hat die Runtersetztung mit dem kommenden Patch zu tun oder einfach euer persönliches Spielgefühl?

Ein weiterer Punkt ist eure starke Änderung der Mods. Extra Ark 2.0 wird nicht weiter unterstützt, kann ich schon verstehen dass ihr den rausnehmen wollt. Aber warum fliegen alle Verkaufstische raus? Ohne Eiertische müssen wieder diverse Eierfarmen hochgezogen werden. Da ist man dann sicher auch auf den Handel untereinander angewiesen, aber da ist man dann auf die Onlinezeiten der jeweiligen Eierproduzenten angewiesen, wenn es keine Tische mehr gibt. Und das war einer der Punkte der den Server hier ausgemacht hat, dass man untereinander handeln konte, sein Kibble in akzeptabler Zeit zusammen bekommen hat und auch als Feierabendspieler ganz gut voran gekommen ist.

Aber jetzt, nur für den ResearchTable die Capitalism Currency behalten und noch die Bank mit dazu nehmen versteh ich nicht. Dann packt halt zum Beispiel die Upgrade Station rein und passt die nötigen Ressourcen nach euren Vorstellungen an. Und statt der Eierfarmen fänd ich als Alternative zum Eiertisch die Kibble Vending Machine ganz interessant.

Auch versteh ich nicht, warum ihr dem Patch zuvor kommen müsst. Da wär ein kurzes Abwarten der Änderungen doch sinnvoller und dann eventuell mit einem Wipe drauf u reagieren. Jetzt kommt der Patch, es wird wie immer nicht alle rund laufen und wir können uns zusätzlich zum Neustart auch mit den auftretenden Bugs rumärgern.
      Und auch der Wechsel auf SkiesofNazca ist nicht ganz nachvollziehbar. Erst heißt es wir nehmen nur fertige Karten rein um Fehler zu vermeiden und jetzt kommt doch eine ca. 70% fertige Map rein. Da wär mir lieber gewesen, wir wechslen gleich auf die 40% fertige Ragnrok oder warten noch bis diese fertig ist, statt dann wohl bei deren Release wieder einen Wipe zu haben.

Ich weiß dass ihr den Server ja auch nur nebenbei betreibt und Privatleben uns selbst spielen auch nicht zu kurz kommen darf. Aber wir haben hier doch eine tolle Community mit dem Forum hier als super Plattform. Bezieht uns halt ein bisschen in eure Entscheidungen mit ein. Manches wird evtl in TS kommuniziert, aber da ist nie jeder im selben Channel und auch nicht dauernd online. Und wer etwas aktiver ist bekommt hier diskutiertes auf jeden Fall mit und kann seine Gedanken dazu einbringen.

Ich mag diesen Server und die Leute hier echt gerne und werde sicher nicht aufhören hier zu spielen. Aber mit der aktuellen Entwicklung werd ich wohl mehr im Singleplayer nach meinen Vorstellungen spielen und nicht mehr ausschließlich hier. Am Ende soll ja auch das Spiel und nicht nur die Mitspieler zum Spaß beitragen.

Hoffe so mancher hat bis zum Schluss durchgehalten und bei künftigen Änderungen/Wipes bekommen wir zumindest etwas früher was davon mit. Hoffe alle die auch Arbeiten müssen kommen schnell durch den Tag und können entspannt ins Wochenende starten! Man sieht sich auf dem Server :)
    • Ich bin da voll und ganz bei dir!! Die Kommunikation war mies und man fühlt sich einfach ein Stücke hintergangen...Und dann so tun als wäre euch die Spieler egal die gehen werden...Hallo? Ein Privater server lebt nun mal von Spielern! Und dann sagen "Reisende soll man nicht aufhalten" find ich fast schon unverschämt....Ich meine wollt ihr dass auf eurem Server gespeit wird oder nicht? Ich bin ehrlich ich bin mehr als enttäuscht von dem ganzen.. nicht von dem wipe eher von dem Verhalten der Admins...Und wenn man seinen Spielern so entgegen kommt und einem die ieg recht egal sind sry dann überlege ich auch zu wechseln... mir ist das menschliche nämlich auch sehr wichtig und da gehören eben Absprachen auch dazu...

Was es bringen soll den Wipe früher anzukündigen? Nun dann kann ich mir zb ein Großbauprojekt sparen in dass ich Stunden um Stunden gesteckt habe nur um es einen Tag später gelöscht wieder zu finden. Sry aber für sowas is mir dann auch meine Zeit zu schade die ich da investiert habe. Bei uns sagt man perlen vor die Säue geworfen...

Ich bin enttäuscht und auch wenn jetzt viele sagen "mimimi" ...MIR EGAL! Ich habe Erwartungen bei Privaten servern und ich finde defintiv welche die menschlicher sind als das was hier jetzt gelaufen ist.... :(
    • Der Punkt ist Joschi, das haben wir alles schon hinter uns. Uns gibt es nicht erst seit gestern. Wir haben auch schon Wipes vorher abgekündigt, dann kam von den Spielern bitte jetzt sofort statt erst in zwei Wochen. Man macht es nie allen recht. Und für irgendwen kommt es immer überraschend. Für irgendjemanden ist es immer unpassend weil gerade Dino XY gezähmt oder gezüchtet oder Projekt XY angefangen. Diese Diskussion die wir jetzt gerade führen, haben wir jedes mal geführt wenn gewiped wird. Das Endergebnis ist aber immer das gleiche.

@Lisa Ich weiß nicht was ich zu dem was Du geschrieben hast sagen soll. Ausser Vorwürfen und Enttäuschung ist da ja nicht viel drin. Ich hab zu niemandem gesagt, Reisende soll man nicht aufhalten. Der Punkt ist doch aber, ich kann niemanden daran hindern zu gehen. Ist nun mal ein Fakt. Und ich werde auch niemandem hinterherlaufen. Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muss. Wenn es einem hier nicht gefällt oder man mit den Entscheidungen die getroffen werden nicht einverstanden ist muss man gehen, so einfach ist das. Jede Diskussion darüber erübrigt sich doch. Da wäre mir als Spieler meine Spiel- und Freizeit doch viel zu schade. Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.

Und welche Erwartungen hast Du an private Server? Server die von Menschen betrieben werden die ihre Freizeit da reinstecken!? Vergiss das bitte nicht. Glaubst Du ernsthaft ich hab mir die Entscheidung leicht gemacht? Ich kann inzwischen ungefähr abschätzen wann ein Wipe nötig ist. Ich wollte schon vor ca. 6 Wochen. Hab es aber aufgeschoben. Aber irgendwann ist man an einem Punkt da muss es sein. Der war jetzt kurz vor dem Patch augenscheinlich für mich der richtige Zeitpunkt. Mach Dir einfach bewusst das Du bei uns mit regelmäßgen Wipes rechnen musst. Ich kann Dir aber versichern das Du für mindestens die nächsten 3 Monate Ruhe hast.
    • Nochmal zu den einzelnen Änderungen Joschi, die hab ich aussen vor gelassen.

Zum Thema Level, wir haben die deshalb wieder etwas runtergeschraubt damit wir eben nicht mehr so stark sind als Spieler. Nicht mehr 200 Punkte in Nahkampfschaden oder Gewicht oder was weiß ich. Es soll also wieder etwas anspruchsvoller werden. Damit einhergehend auch die Reduzierung der Level der wilden Dinos. Das war der springende Punkt.

Warum die Skies Nazca und nicht Ragnarok. Nazca ist weitestegehend fertig. Was Ragnarok leider noch nicht mal im Ansatz ist. Ich hätte auch lieber diese Karte genommen. Wenn die mal bei 60% oder 70% ist, können wir nochmal drüber reden. Das wird aber noch viele Monate dauern. Bis dahin sind noch ein paar Wipes durch. Keine Sorge :) Ich rechne da nicht vor Jahresende mit einer wirklich spielbaren Version.

Thema Mod Auswahl. Extra Ark hab ich deshalb rausgenommen weil, wie Du richtig sagst, die Mod nicht weiter entwickelt wird. Aktuell funktioniert sie noch, das kann sich aber mit jedem offiziellem Patch ändern. Und dann wäre das Geschrei gross gewesen. Vor allem weil auch Schränke in der Mod enthalten sind. Deshalb hab ich sie jetzt rausgenommen, damit man sich schon einmal daran gewöhnen kann das es sie nicht mehr gibt. Was die Eier und das Kibble angeht, die soll man sich nun wieder selber besorgen. Damit das etwas einfacher ist, ist der Eier Sammler wieder drin. Der Hintergedanke ist, das auch das herstellen des Kibbel ja zum Spiel dazu gehört. Aufgrund der Tatsache, das man die Eier aber grenzenlos kaufen konnte, hatte Kibble nicht wirklich einen Wert und ein Großteil der Dinos wurde links liegen gelassen weil die bis auf die Eierproduktion für nichts zu gebrauchen waren. Das soll durch die Änderung anders werden. Damit die Dinos aber nicht überhand nehmen, wurde gleichzeitig der Wert von 250 auf 150 verringert. Immer noch mehr als genug um sich alle relevanten Kibble Dinos zu halten und eine Zucht aufzuziehen. Wir haben das grob durchgerechnet. Aktuell überlegen wir noch ob wir das Auktionshaus mit dazu nehmen, dann kann jeder seinen Kram verkaufen auch wenn der jeweilige Spieler nicht online ist. Aber darüber mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist. Ich beobachte die Entwicklung ganz genau und greife hier und da dann auch ein. Will dem ganzen aber von vornherein etwas mehr Zeit geben und nicht in Aktionismus verfallen. Das hilft keinem weiter. Grundlegend sei gesagt, ich denke mir bei allen Änderungen was. Und mache die nicht aus böser Absicht, sondern damit alle lange genug was vom Spiel haben bevor die Langeweile wieder Einzug hält weil man mit allem wichtigen schon durch ist. Das trifft nicht auf alle Spieler zu, das weiß ich. Aber doch auf einen großen Teil.
    • @LustigeLisa hintergangen fühle ich mich nicht und als unmenschlich würde ich das Vorgehen nicht bezeichnen. Egal wann man den Wipe ankündigt, es gibt immer einen Tag davor, an dem man vielleicht gerade viele Stunden in ein frisch angefangenes Projekt gesteckt hat. Mir gehts bei meinem Text eher um die "technischen" Änderungen (Einstellungen/Mods) und eine evtl kurze Erklärung/Diskussion zum Verständnis warum was gemacht wird.

@Thorwal ich rede ja auch gar nicht von einer langen Ankündigung des Wipes, da habt ihr wie du sagst genug Erfahrung, aber zumindest am Vortag würde mir um einiges besser gefallen (dann hätten wir z.B. aus Spaß mal nen Bossfight mit mehr als nur unseren Kampfrexen gefahren o.ä.). Und mir gings in meinem Post ja vor allem um eine kurze Erklärung der weiteren Planung. Mich hätte halt im Voraus interessiert, was ihr mit den Einstellungen und Mods vorhattet und vielleicht auch warum ihr das ändert. Viel geändert hätte es wohl auch nicht, ihr habt euch was dabei gedacht und euch wohl auch nicht in einer (sachlichen) Diskussion von kleinen Änderungen überzeugen lassen.
      Und ich hoffe ihr geht nicht immer weiter Richtung Vanilla Ark, die Mods wurden ja schon ziemlich zurück gefahren im Vergleich zu meinem Start hier im Januar. Ich dachte ja eigentlich der Vorteil vom Root ist es, dass er bei gleicher Belastung stabiler bleibt, nicht dass möglichst Last von ihm genommen werden muss.

Nehmt euch die Kritik von manchen nicht zu Herzen, ihr macht ja einen guten Job und das natürlich in eurer Freizeit.

Und mindestens die nächsten dre Monate Ruhe glaub ich erst wenns so weit ist. Beim letzen mal hats ja auch geheißen, der nächste Wipe kommt wenn Ragnarok fertig ist :P

Schönes Wochenende allen und happy gaming!

Edit: Danke für die Erläuterung, verstehe völlig was du damit meinst, auch wenn mir nicht alles gefällt, auf Langzeit macht das sicher Sinn und wir werden schon damit klar kommen.

Eine Sache noch, wie schauts mit den Gems aus für den SDS Tisch? Wird bei uns sicher noch etwas dauern bis wir so mobil sind, dass wir zu einem zentralen Übergabeort kommen (Floß kann man ja mit dem Aggro-Wal fast vergessen). Unmittelbar brauchen wir die wohl noch nicht, aber irgendwann werden sie doch mal relevnt :)